Seniorenbund OÖ. Ortsgruppe Lochen am See

Lochen am See grenzt an den Niedertrumer See. Das Gemeindegebiet liegt auf einem Hochplateau, wobei der Tannberg (höchste Erhebung im Bezirk) im Süden der Gemeinde liegt. Die Gemeinde hat eine Fläche von 33,3 km² und grenzt an das Land Salzburg.           

Geschichte:

Lochen am See (am Niedertrumersee) wurde das erste Mal im Jahre 903 urkundlich erwähnt. Durch den Frieden von Teschen im Jahre 1779/80 kam das gesamte Innviertel mit Lochen zu Österreich.

Lochen am See  wurde im Jahr 1974 als Standort für den Salzburger Flughafen vorgeschlagen (Lochen liegt ca.20km nördlich von Salzburg).

Am 28. August 1974 konnte man in den OÖ.Nachrichten folgende Zeilen lesen:

… Die Hemdärmeln krempelt man im oberen Innviertel auf, seitdem bekannt ist, dass Lochen als Standort für einen neuen Salzburger Flughafen ausersehen sei. Mit Dreschflegeln, Heugabeln und Sensen - so zwei Bürgermeister - will man sich notfalls wehren!
 

Lochen am See hat derzeit ca. 2800 Einwohner und präsentiert sich als Wohngemeinde mit hoher Qualität, mit verschiedensten Einkaufsmöglichkeiten und sehr guten Schul- und Bildungsangeboten.

Es gibt viele aktive Vereine, darunter die Ortsgruppe des Seniorenbundes O.Ö.

Kultur und Sehenswürdigkeiten:
Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lochen am See (Innviertel)

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Lochen am See mit berühmtem barocken Hochaltar (von Meinrad Guggenbichler aus Mondsee).

Filialkirche zum Hl. Kreuz in Gebertsham:(siehe Bid )

Die spätgotische Kirche ist ein einschiffiger Bau mit westseitigem Dachreiter aus der Zeit um 1500. Der Gebertshamer Flügelaltar aus dem Jahre 1515/20 wird der Werkstatt des Meisters Gordian Guckh zugeschrieben. Der Altar zeigt im Mittelschrein eine figurenreiche Kreuzigungsdarstellung und auf den Tafeln der Flügelinnenseiten die Legende vom Hl. Kreuz. Im Jahr 1986 wurden in der Kirche Wandmalereien entdeckt. 178 mehrfarbige Pflanzenornamente, mehrere Weihekreuze und vier Wandbilder wurden wiederhergestellt. Im Jahr 1988 fand in der Kirche die Hochzeit von Deutschlands ehemaligem Bundespräsidenten Walter Scheel statt.

Filialkirche zum hl. Johannes dem Täufer in Astätt

Keltische Vierecksschanze

Käsereimuseum der Familie Höflmaier in Kerschham.- Besucher sind herzlich willkommen (Besucherführung durch Seniorenbund ist möglich);

 

 

Einladung

Der Oberösterreichische Seniorenbund, Ortsgruppe Lochen am See bietet der älteren Generation ein aktuelles Angebot zur Freizeitgestaltung und Hilfestellung bei verschiedensten Angelegenheiten.

In unserer SeniorenInnen-Gemeinschaft sind Gruppen mit unterschiedlichen Interessen vertreten.

Bei uns gibt es die Möglichkeit, sich bei gemütlichen Nachmittagen in geselliger Runde zu unterhalten oder sich bei Wanderungen, Radfahren, Gymnastik, Seniorentanz und Mannschaftssportarten wie Kegeln, Eisstockschießen oder Schifahren fit zu halten.
Wir sind auch oft auf Reisen und veranstalten Halbtages-, Tages- und Mehrtagesfahrten, die uns zu sehenswerten Ausflugszielen unserer Heimat und des nahe gelegenen Auslandes bringen, bis hin zu Flugreisen in die verschiedensten Länder Europas.
Weiters bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich über unser Bildungsprogramm ISA Kenntnisse zu den neuen Technologien wie z. B. Computerkursen anzueignen.

Besonders wichtig sind uns die sozialen Kontakte und Hilfestellungen. Wir sind unserem Leitspruch „Gemeinsam statt einsam“ treu und helfen bei großen und kleinen Schwierigkeiten und eventuellen finanziellen Sorgen. Dazu bieten wir in regelmäßigen Abständen Sprechtage an, hier gibt es Beratung und entsprechende Unterstützungsanträge können gestellt werden. Wir sind bestrebt, unseren Mitgliedern nicht nur eine Vielfalt an verschiedenen Veranstaltungen anzubieten und sich einerseits weiter zu bilden als auch das Leben im Alter abwechslungsreich zu gestalten.

Alle Frauen und Männer sind herzlich willkommen!

E-mail an den Seniorenbund Lochen erwünscht an folgende Adresse:

a-anton@gmx.at